News Info:
  • 30. Januar 2023

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) NRW stellt den Städten mit Abschluss eines Jahres die aktualisierten Precipitation Stripes (Niederschlagsstreifen) zur Verfügung. 

Ähnlich wie die Warming Stripes die Temperaturmittelwerte der Jahre 1881-2022 visualisieren, stellen die Precipitation Stripes (Niederschlagsstreifen) nach der gleichen Darstellungsweise die jährlichen Niederschlagssummen zwischen 1881-2021 dar. Man kann sehen, dass die Jahresniederschläge deutlich variabler ausfallen als die jährlichen Temperaturmittelwerte. Nachdem es zu Beginn der Wetteraufzeichnung eher trockene Jahre gab, passend zu den kühleren Jahresmitteltemperaturen, gab es immer wieder lange Phasen mit deutlich niederschlagsreicheren Jahren. Deutlich erkennbar ist die seit den letzten fast zehn Jahren andauernde relative Trockenheit, die einer eher feuchten Episode ab den 1980'er und 1990'er Jahren, die bis in die 00'er Jahre anhielt, nachfolgt und immer noch anzuhalten scheint.

Das trockenste Jahr in Lippstadt war 1959 mit lediglich 381mm Niederschlag, das nasseste 2002 mit 1037 mm. Weitere Informationen sind im Klimaatlas NRW zu finden. 

Hier geht es zur lesbaren Darstellung.

Quelle: Deutscher Wetterdienst, bearbeitet durch LANUV NRW