News Info:
  • 04. November 2022

Gold für Lippstadt: Bereits zum vierten Mal ist die Stadt Lippstadt bei der diesjährigen Auszeichnungsfeier des Landes NRW mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet worden. Mit einem Umsetzungsgrad von 77 Prozent wurde Lippstadt dieses Mal mit dem eea-Gold-Award ausgezeichnet. Das neutrale eea-Gremium bescheinigt der Stadt Lippstadt damit eine besonders erfolgreiche Energie- und Klimaarbeit der letzten Jahre. NRW-Minister Oliver Krischer übergab am 26. Oktober 2022 in Düsseldorf die Auszeichnung.

.„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, betonte der stellvertretende Bürgermeister Franz Gausemeier bei der Auszeichnung in Düsseldorf. Die Stadt Lippstadt nimmt bereits seit 2009 erfolgreich am eea teil und konnte die Audit-Ergebnisse in den letzten Jahren stetig verbessern. Auch mit der höchsten Auszeichnung, dem Gold-Award, werden die Anstrengungen in Lippstadt nicht aufhören. Vielmehr möchte die Stadt in Zusammenarbeit mit möglichst vielen Akteuren weiter daran arbeiten, Maßnahmen zur Minderung des Ressourcen- bzw. Energieverbrauchs voranzubringen und Voraussetzungen für die Steigerung der regenerativen Energieerzeugung zu schaffen.

So hat die Stadt Lippstadt in den letzten Jahren den Aufbau des Klimabündnisses Lippstadt vorangetrieben, um die gesamte Stadtgesellschaft mit in den Klimaschutzprozess einzubeziehen. Nach der Auftaktveranstaltung Ende November 2019 mit über 200 interessierten Personen wurde das Klimabündnis Lippstadt offiziell beim Neujahrsempfang Anfang Januar 2020 gegründet. Inzwischen hat das Bündnis ca. 150 Mitglieder, darunter Privatpersonen, Unternehmen, Schulen, Vereine, Institutionen, Organisationen und Initiativen.

Aktuell wird mit dem Projekt „Stadtosphäre“ eine digitale Plattform aufgebaut, um das Themenfeld Klimaschutz in die breite Öffentlichkeit zu bringen und die Stadtgesellschaft miteinander zu vernetzen. Auf der Plattform soll es unter anderem die Möglichkeit geben, eigene Ideen zum Klimaschutz einzubringen, aber auch, sich in Teams zur Ausarbeitung und Umsetzung ebendieser zusammenzufinden. Die Plattform soll im April 2023 als zentrale Arbeitsplattform des Lippstädter Klimabündnisses etabliert sein.