News Info:
  • 21. September 2022

Lippstadt hat in diesem Jahr zum dritten Mal an der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) teilgenommen. Das Motto beim Aktionstag am 17.09.2022 lautete "Lippstadt bewegt".

Ein buntes Programm mit verschiedenen Aktionen und Partnern wurde auf dem Rathausplatz geboten. Der Tag mit vielen Angeboten und Informationen wurden gemeinsam von der Stadt Lippstadt und vom Klimabündnis koordiniert.

Ziel der Veranstaltung war es, Bürgerinnen und Bürger auf verschiedene Formen der nachhaltigen Mobiltät und das Angebot in der Stadt aufmerksam zu machen. Die verschiedenen Aussteller präsentierten sich auf dem Rathausplatz. Eines bewegte alle dabei: klimafreundlich und mobil unterwegs zu sein. Zu den Ausstellern gehörten der Sauerländische Gebirgsverein, das Klimanetzwerk Lippstadt, der Verein "Drehmomente" mit seinen Rickschas und einem Glücksrad, der Verein "Lippstädter Grün", der sich nach dem Tornado Emmelinde gegründet hat, der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) und der Verkehrsclub Deutschland, der sich für eine umwelt- und sozialverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Die Firma Löckenhoff hat Dreiräder und Lastenräder vorgestellt. Die Stadt Lippstadt hat ihr eigenes Lastenrad mitgebracht, das regelmäßig für Dienstfahrten genutzt wird. Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgte der Verein KIA (Keiner ist allein) mit einem Waffelstand und das Coffee-Bike. Am Nachmittag wurden die Preisträger*innen des STADTRADELNS durch Bürgermeister Arne Moritz und Tobias Falkenstein vom Klimabündnis Lippstadt ausgezeichnet.