News Info:
  • 06. September 2022

Heute und in den kommenden Jahren wird es einer der größten Herausforderungen weltweit sein, das Klima zu schützen und sich auf die Folgen des Klimawandels einzustellen. Hier gilt es, die Region klimafreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Dabei müssen die verschiedenen Akteur*innen, wie Gesellschaft, Wissenschaft oder Staat, aber auch jede*r Bürger*in zusammenarbeiten. Nur so kann das von der Bundesregierung gesteckte Ziel - bis 2045 klimaneutral zu sein - erreicht und das Klima geschützt werden. 

Die Klimaschutzkampagne „Klimaschutz mit BRAvour“ bei der Bezirksregierung Arnsberg (BRA) wurde ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Kampagne unterstützt die Bezirksregierung Arnsberg nun zusammen mit der Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz – NRW.Energy4Climate GmbH die teilnehmenden Kommunen vor Ort in ihren Klimaschutzbemühungen. Lippstadt und weitere 77 Kommunen im Regierungsbezirk Arnsberg sind mit dabei, um gemeinsam Bürgerinnen und Bürger aber auch Gewerbe- und Industriebetriebe für mehr Klimaschutz durch konkretes Handeln zu gewinnen.

Mit Einrichtung einer Stabsstelle für Klimaschutz, Energie und Nachhaltigkeit werden verschiedene klimaschutzrelevante Themen aufgegriffen, Informationen und Tipps zusammengestellt sowie die Akteure*innen zusammengebracht. Alle weitreichenden Informationen zum Thema Klimaschutz stehen für Sie zum Download als Informationsflyer oder Broschüren zu den Bereichen Nutzerverhalten, Mobilität, Gebäudemodernisierung, Energie und Klimafolgeanpassung zur individuellen Nutzung bereit.

Klimafibel - Mitmachen lohnt sich!

Sanieren lohnt sich!

Saubere Energie selbst gemacht!

Gebäude klimasicher gestalten - Schutz vor Starkregen!

Hitzeschutz für's Gebäude

Hitzeschutz lohnt sich!

Fahrradfahren - Kurze Strecken lohnen sich!