+++ Klimavisionen: Jetzt an unserer Umfrage teilnehmen! +++

UNICEF AG Lippstadt

Über uns:
In Lippstadt gibt es die ehrenamtliche UNICEF-Gruppe der Erwachsenen und die UNICEF-Jugendgruppe. In den monatlichen Sitzungen informieren wir uns über aktuelle Themen von UNICEF und planen unsere Aktivitäten. Das Thema „Klima“ liegt uns besonders am Herzen, denn zum einen leiden schon jetzt viele Kinder in der Welt unter den Auswirkungen des Klimawandels, Tendenz steigend. Zum anderen unterstützen wir die Forderungen der Kinder und Jugendlichen in Deutschland bezüglich einer Verbesserung des Umweltschutzes. Wir setzen uns dafür ein, dass die Stimmen der Jugend Gehör finden.

Maßnahmen und Projekte:

Beide UNICEF-Gruppen führen Infoveranstaltungen und Spendensammlungen unter verschiedensten Aspekten durch. Die Aktionen können in Schulen und anderen Institutionen oder auf der Straße und zu Stadtfesten stattfinden. Zu Umweltthemen wie "Wasser" oder "Müll" gibt es viel Material, das die aktuelle Situation weltweit veranschaulicht. Mit den Kindern und Jugendlichen hier vor Ort arbeiten wir zu den Themen "Mitbestimmung" und "Meinungsäußerung". Das versetzt sie in die Lage, ihre Forderungen zur Verbesserung des Klimaschutzes sichtbar und hörbar zu formulieren. Wir sind zum Weltwassertag aktiv, beim Mädchenaktionstag und schaffen immer wieder Möglichkeiten, Eltern und Kinder für das Thema Umwelt zu sensibilisieren, beispielsweise am Weltkindertag.


Ansprechperson: Sonja Berger

Kontaktinfo@lippstadt.unicef.de

Website:    www.lippstadt.unicef.de

Teilen: