+++ Klimavisionen: Jetzt an unserer Umfrage teilnehmen! +++

Lehmbau Wenniges GmbH

Über uns:

Lehm - der Baustoff für das Wohlbefinden! Davon bin ich überzeugt. Seit meiner Berufsausbildung zum Tischler hat mich das ökologische Bauen – oder heute vielmehr das ökologisch nachhaltige (baubiologische) Bauen – fasziniert. Daher setze ich sehr gerne bei Modernisierungs- und Umbauvorhaben, wo immer im Innenbereich möglich, den hygroskopischen Baustoff Lehm erfolgreich ein. Geplant, gezielt, vollendet. Die Vielfalt der gestalterischen Möglichkeiten ist so attraktiv und umfangreich, dass sie einfach nur zur Anwendung kommen müssen: Angefangen vom Lehmunterputz mit Stroh über den Lehmputz Mineral bis hin zu unterschiedlichen feinen Oberflächen aus farbigem Design- oder Streichputz und letztendlich der Lehmfarbe. Ansprechen möchte ich mit meinen Lehm-Bauleistungen besonders die ökologisch, nachhaltig denkenden und gesundheitsbewussten Bauherrschaften, die sich mit Umwelt- und Nutzerverträglichkeiten auseinandersetzen. Denen aber auch ästhetische und bautechnische Aspekte wichtig sind...

Maßnahmen und Projekte:

Gerne möchte ich versuchen, den Lehmbau in unserer Region bekannter und beliebter zu machen. Durch qualitativ hochwertige Bauleistungen gegenüber den alten Vorurteilen dieser Bauweise aufräumen und überzeugen, das ist mein Langzeit-Projekt. Und nun ein Projekt im "hier und jetzt": Je nach geologischer Voraussetzung ist es möglich, den auf dem Grundstück vorhandenen Lehm zu "bergen". Anhand diverser Hand-Prüfverfahren lassen sich bereits an der Lagerstätte Aussagen treffen, welche Einsatzmöglichkeiten und Verabeitungsformen dieser spezielle Lehm zulässt. So ergibt sich z.B. die Verwendung entweder für die Ausfachung einer Fachwerkwand oder für das Verputzen von Innenwänden. Selbst bei der Ausfachung einer Fachwerkwand kann dieser Lehm sowohl in tradioneller Bauweise als Flechtwerk in Nassbauweise oder als Ausmauerung mit Lehmsteinen dem bautechnischen Verwendungszweck dienen. So kann beispielsweise die Beschaffenheit des Lehmes vor Ort die Auswahl der späteren Baukonstruktion mitbeeinflussen.

 


Ansprechperson: Thorsten Wenniges

Kontaktkontakt@lehmbau-wenniges.de

Website:  www.lehmbau-wenniges.de

Teilen: